Grüner Wohnen in Jerzens.

Grundsteinlegung in Jerzens erfolgt.
Im Ortsteil Mühlleite entsteht derzeit das erste Projekt der Wohnungseigentum in der Pitztaler Gemeinde Jerzens. Die Anlage besteht aus Familienwohnungen, Einheiten für Betreubares Wohnen sowie Wohnungen für Dienstnehmer von Betrieben der Region. Die Architektur ist in den Hang integriert, mit begrünten Dachflächen und einer vertikalen Fassadenbegrünung. Eine besondere Wohnqualität mit sonniger Südlage und freier Aussicht ins Pitztal.
Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde nach den Entwürfen des Tarren¬zer Architekturbüros Krißmer geplant. In 3 aneinandergereihten Baukörpern entstehen insgesamt 36 Wohneinheiten sowie eine Tiefgarage für 52 PKWs. Die Zufahrt erfolgt von der Außergasse aus über einen neu errichteten Weg zur Anlage. Die einzelnen Wohnebenen sind von der Tiefgarage aus mit Personenliften ausgestattet. Die Begrünung der Dachflächen als Übergang zur umgeben¬den Kulturlandschaft und eine vertikale Fassadenbegrünung mit Rankhilfen, geben sowohl eine gestalterische als auch bauökologische Wirkung.
18 Wohnungen werden als 2-, 3- und 4-Zimmer Mietwohnungen mit Kaufoption angeboten. Die Wohnungsgrößen betragen zwischen 60 m² und 101 m², zuzüglich Balkonflächen und privatem Kellerabteil. 6 Einheiten sind als betreubare Wohnungen mit ca. 52 m² Nutzfläche konzipiert und können an betagte BewohnerInnen vergeben werden. Der Betreuungsbedarf ist an die Notwendig¬keiten anpassbar und wird individuell organisiert.
Hierzu informiert Bürgermeister Johannes Reinstadler „Man sieht anhand der Interessenten-listen, welche bereits 2021 bei der Bedarfserhebung aufgelegt wurden, wie wichtig so ein Projekt, wie dieses der WE ist. Hier haben sich auch Personen eingetragen, die mittlerweile mangels pas¬senden Wohnraums aus Jerzens wegziehen mussten. Um den Bürgern in Jerzens eine Möglichkeit auf leistbaren Wohnraum geben zu können, freuen wir uns jetzt umso mehr über die Realisierung dieses Projektes der WE in der Mühlleite.“
Weitere 12 Wohnungen sind als Dienstnehmereinheiten geplant und werden ArbeitnehmerInnen aus ansässigen Betrieben zur Verfügung gestellt. Diese Wohnungen sind ca. 67 m² bis 70 m² groß und weisen bei einem gemeinsamen Eingangsbereich jeweils zwei eigene Wohneinheiten mit eige¬nem Bad/WC sowie Wohn-Schlafraum/Küche auf.

Geschäftsfüher des Tourismusverbandes Pitztal, Philipp Stöfelz, zeigt sich erfreut über den Bau dieses Projektes: „Der verstärkte Bedarf an DienstnehmerInnen-Wohnungen ist anhand einer durchgeführten Studie bestätigt. Die Möglichkeit auf Wohnraum spielt bei der MitarbeiterIn¬nen-Suche eine große Rolle, da die Angestellten nicht mehr nur „auf Saison“ gehen, sondern ganz¬jährig Ihren Lebensmittelpunkt ins Pitztal verlegen möchten. So bietet dieses Projekt von der WE eine tolle Möglichkeit, um das Pitztal am Arbeitsmarkt attraktiver gestalten zu können.“
Sämtliche Wohnungen – auch die Dienstnehmereinheiten – sind wohnbaugefördert und werden in Miete angeboten. Mit Vereinbarung einer Kaufoption für 18 Wohnungen wird die hohe Mietför¬derung des Landes Tirol mit der Möglichkeit verbunden, die Wohnungen auch später kostengüns¬tig kaufen zu können.
Der Baustart wurde mit einer Grundsteinlegung am 12. Oktober 2023 im Beisein der Gemeinde¬führung dokumentiert.

Servicecenter

Kontaktieren Sie uns einfach und direkt unter
servicecenter@tiroler-wohnbau.at

Servicecenter

Unsere Mitarbeiter beantworten gerne Ihre Fragen
+43 512 5393-111